Adiós lieber Philippe

Am 06. Juli 2022 ist Philippe Berberat, unser erster und langjähriger Präsident des Lokalkomitees der Fundación Educación in Guatemala, im Alter von 69 Jahren verstorben.

2007 baute Philippe – dank der grosszügigen Spende eines bekannten und renommierten Schweizer Unternehmers – unser jüngstes Ausbildungsprogramm auf. Sehr bald entwickelte sich dieses zu einem der ambitioniertesten und schnell wachsenden Kapitel von Fundación Educación.

Schon in frühen Jahren sammelte Philippe viel Erfahrung mit Stiftungen, NGO’s sowie diversen nationalen und internationalen Organisationen und widmete sich vermehrt und mit grossem Engagement den Themen Ausbildung, wirtschaftlicher und sozialer Wandel sowie Gesundheit. Seine internationale Tätigkeit führte ihn von der Schweiz vorerst nach Afrika und dann nach Lateinamerika.

In Guatemala, wo er seine Frau Mónica kennenlernte und eine Familie gründete, erkannte er schnell das grosse Potenzial unserer Stiftung. Alsdann widmete er und sein Team sich der Auswahl sowie dem Mentoring und Coaching von talentierten Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien, sodass diese an den besten lokalen Universitäten studieren können. Bei seiner Arbeit kombinierte Philippe enorme und bedingungslose Passion mit schweizerischer Effizienz, Gründlichkeit und Strenge. Als Resultat erzielten viele unserer guatemaltekischen Stipendiaten an der Universidad Francisco Marroquín (UFM) und der Universidad del Valle de Guatemala (UVG) Spitzenresultate und schrieben bemerkenswerte Erfolgsgeschichten. Daher kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass Philippe die Vision und Mission von Fundación Educación mit Leib und Seele «lebte»!

Trotz der beeindruckenden Entwicklung des Länderprogramms von Guatemala verlor Philippe nie seine Bodenhaftung und führte sein Team und unsere «Chicos» stets auch mit viel Voraussicht und einer gehörigen Prise Humor. Dank seiner aufrichtigen und herzlichen Art sowie seines gewinnenden Lachens war er eine der Personen die man schlichtweg als Freund haben wollte – ein Vorbild fürs Leben! So war es sowohl für Ueli Frei wie auch für mich (vom Stiftungsrat in der Schweiz) ein grosses Anliegen, Philippe vor ein paar Wochen in Guatemala zu besuchen. Zwischen Weinen, Lachen und vielen Erinnerungen schmiedeten wir auch Zukunftspläne – Pläne und Träume, die vorhersehbar weit über seine Lebenserwartung hinausgingen, die uns heute jedoch motivieren sie zu seinen Ehren umzusetzen!

Mit dem Hinschied von Philippe hat die «Gran Familia Fundación Educación» einen grossartigen Freund verloren. Gleichzeitig wird sein «Spirit» in allen von uns, die das Privileg hatten ihn zu kennen, mit ihm zu arbeiten und von ihm zu lernen, weiterleben!

Wir alle vermissen Dich, Philippe – Du bleibst stets in unseren Gedanken und Herzen!

Ricardo Cordero, im Namen der Gran Familia Fundación Educación

im Juli 2022