Gründer, Vision und Sitz der Stiftung
Fundación Educación wurde 1993 vom Schweizer Unternehmer Dr. h.c. Ernst Keller und seiner Frau Liselotte als schweizerische Stiftung gegründet. Ernst Keller war lange Jahre als Unternehmer in Lateinamerika tätig.
Ihre Vision war es, durch Investition in die erstklassige Ausbildung von herausragenden Jugendlichen einen Beitrag an die wirtschaftliche Entwicklung und Stärkung des Mittelstands in Lateinamerika zu leisten.
Zunächst nur in Perú und Kolumbien tätig, weitete die Stiftung schrittweise ihre Tätigkeit auf Honduras, El Salvador und Guatemala aus. Aus Honduras hat sich die Stiftung 2011 wieder zurückgezogen. 2023 wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Edunámica ein Programm in Costa Rica lanciert.
Mit unserer Stiftung wollen wir für die Schweiz ein Zeichen in Lateinamerika setzen. Seit unseren Anfängen durften wir auf die Unterstützung zahlreicher schweizerischer Unternehmer und Unternehmen mit hoher Affinität zu Lateinamerika zählen.
Seit unserer Gründung verfügt Fundación Educación über eine starke Bindung zur Universität St. Gallen (HSG), wo sie auch ihren Sitz hat, und deren Alumni-Organisation (HSG Alumni) ist durch ihre Professorenschaft und Alumni im Stiftungsrat vertreten.
Artikel des Nobelpreisträgers Mario Vargas Llosa über E. Keller in El País vom 15.11.2009