Ausweitung des Programms in zweierlei Hinsicht

Fundación Educación eröffnet in Costa Rica ein zusätzliches Länderprogramm und kooperiert mit einer zusätzlichen Schule in El Salvador

Nach einer vertieften Prüfung hat der Stiftungsrat an seiner Sitzung vom 30. August 2022 entschieden, in Zusammenarbeit mit der Schweizer Stiftung Edunámica ein Länderprogramm in Costa Rica zu eröffnen. Auch in Costa Rica ist der Zugang zu qualitativ hochstehender akademischer Ausbildung für Talente aus einkommensschwachen Familien stark erschwert.

Edunámica wurde 2001 durch Steffen Tolle gegründet, welcher auch Mitglied des Stiftungsrats von Fundación Educación ist. Er und sein Team haben in den vergangenen 20 Jahren in Costa Rica Ausbildungsprogramme auf Sekundarstufe und im dualen Bildungsbereich aufgebaut. Als dritter Pfeiler soll nun auch ein Bildungsprogramm für talentierte Jugendliche aus einkommensschwachen Familien auf Universitätsstufe angeboten werden.

Dabei werden die beiden Organisationen zusammenspannen, um Know-how und Ressourcen zu poolen. Das Projekt wird durch die Asociación Edunámica durchgeführt werden, einer lokal anerkannten ONG, in welcher bereits Alumni von Edunámica aktiv sind. Deren langjährige und erfahrenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden das Programm nach den gleichen Regeln wie sie in den übrigen Programmen von Fundación Educación gelten, umsetzen. Sie werden hierfür als Lokalkomitee von Fundación Educación wirken. Im Zeitraum 2023-2026 sollen etwa 25 Stipendien an der ULEAD und an der ULATINA, zwei renommierten privaten Universitäten mit Wirtschafts- und Ingenieurlehrgängen, vergeben werden. Die Mittel stammen von Fundación Educación.

In El Salvador ist Fundación Educación auf Initiative unseres Alumnus, Frank Campos, eine Partnerschaft mit einer zusätzlichen Universität eingegangen. Die Escuela de Comunicación Monica Herrera (ECMH) bietet Lehrgänge im Bereich Kommunikation, Marketing und Strategie mit besonderem Fokus auf Digitalisierung und Innovation an. Ihr Ansatz ist es, mittels Lernerfahrungen unternehmerisch denkende und innovative Fachleute auszubilden und sie zu befähigen, gestaltend auf ihr Umfeld einzuwirken und Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Dementsprechend fördert die ECMH einen hohen Praxisbezug und ihre Abgänger und Abgängerinnen sind gesuchte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Frank Campos wirkt heute als Director of Executive Education von ECMH und ist unser Bindeglied zur Institution. Im Jahr 2022 wurden bereits zwei Stipendien vergeben.