Neuigkeiten zum Programm in Perú

Verselbständigung von Asociación Educación und Lancierung eines neuen Stipendienprogramms in Perú durch Fundación Educación

Fundación Educación (FE) ist seit 30 Jahren sehr erfolgreich in Perú tätig. In dieser Zeit hat unsere Stiftung mehr als 980 jungen Talenten ein Stipendium für ein Hochschulstudium ermöglicht. Die Finanzierung der Stipendien erfolgte anfänglich durch die grosszügige Widmung der Stifter, Ernst und Liselotte Keller, und später zum einen dank der grosszügigen Zuwendungen unserer Gönner, zum anderen dank des «Compromiso de Honor», d.h. der Mittel, welche durch unsere Alumni zugunsten der nächsten Stipendiatengeneration zurückbezahlt wurden.

Asociación Educación (AE), ein von Fundación Eduación gegründeter und finanzierter gemeinnütziger Verein in Lima, verantwortete seit über 15 Jahren das Stipendienprogramm von Fundación Educacíon in Perú. AE war auch für die sehr erfolgreiche Abwicklung des Compromiso de Honor besorgt.

Anfang 2024 verständigten sich Fundación Educación und AE darauf, dass sich AE verselbständigt und in Zukunft das bisherige Programm an den Universitäten PUCP und UTEC sowie dem TECSUP in eigener Regie und mit in Perú aufgebrachten Mitteln weiterführt. Ebenso wird AE für die Verwaltung des Compromiso de Honor der bisherigen Stipendiaten besorgt sein. Gleichzeitig wird Fundación Educación noch in diesem Jahr ein neues Stipendienprogramm lancieren. Dieses soll dasjenige von AE ergänzen, womit letztlich mehr junge Talente aus Perú unterstützt werden können.

Wir danken jedem einzelnen Mitglied des Vorstands und des Sekretariats von Asociación Educación, insbesondere dessen Präsident, Juan Mulder, für den langjährigen Einsatz zugunsten des Stipendienprogramms und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei dessen Umsetzung. Grosser Dank und Respekt gebührt auch allen Stipendiatinnen und Stipendiaten und Alumni, welche durch ihren Einsatz und ihr Commitment den Erfolg des Programms erst möglich gemacht haben.

Die bisherigen Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni gehören weiterhin zu unserer «Gran Familia Fundación Educación», das Netzwerk der Alumni aller Programme, und wir sind sehr stolz darauf, mit ihnen zusammen bald die 30-jährige Stiftungstätigkeit von Fundación Educación feiern zu können.