Wechsel im Stiftungsrat

Wir danken Prof. Yvette Sánchez und begrüssen Prof. Jan Marco Leimeister

 

Die Stiftung Fundación Educación ist seit ihrer Gründung eng mit der Universität St. Gallen (HSG) verbunden. Sie hat dort nicht nur Ihren Sitz, sondern gemäss Statuten entsendet die HSG sowohl je einen Vertreter aus der Professorenschaft als auch aus dem Kreis der Alumni in den Stiftungsrat.

Nach 17 verdienstvollen Jahren als Stiftungsrätin hat Prof.em. Dr. Yvette Sánchez ihr Amt anlässlich der letzten Stiftungsratssitzung niedergelegt. Als ordentliche Professorin für Spanische Sprache und Literatur und Direktorin des Centro Latinoamericano-Suizo an der HSG (CLS-HSG) hat sie sich an der Universität, aber auch schweizweit als Leiterin des Leading House for the Latin American Region (SBFI), langjährig versiert für die Belange Lateinamerikas eingesetzt und ihr Wissen der Stiftung zur Verfügung gestellt. Mit Freude hat sie auch den Kontakt zu den Stipendiaten bei zahlreichen Besuchen an der EAFIT gesucht. Die Stiftung als auch die heutigen und ehemaligen Stipendiaten danken Yvette von Herzen für ihr langjähriges Engagement zu Gunsten unserer Stiftung.

Wir freuen uns sehr, dass mit Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik an der HSG, ein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte. Prof. Leimeister hat peruanische und deutsche Wurzeln und viel Herzblut sowohl für die Ausbildung junger Talente als auch für Lateinamerika. Er wirkt als geschäftsführender Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) der HSG. Prof. Leimeisters Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im den Bereichen Digital Business, Digital Transformation, Service Design, Crowdsourcing, Collaboration Engineering und IT Innovationsmanagement. Daneben berät er Unternehmen und Organisationen und wirkt u.a. als Coach, Beirat oder Referent. Wir heissen Jan Marco sehr herzlich im Kreise unseres Stiftungsrates willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit, gerade auch im Hinblick auf die angestrebte erhöhte Digitalisierung unserer Prozesse.